Triumph 675 Forums banner
21 - 40 of 86 Posts
Danke für den Beitrag. Ich habe 104 Meilen mit dem Fahrrad zurückgelegt und 63 mm Spielraum, und mein Händler hat mir die falsche Betriebsanleitung gegeben!!!! Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, danke.

Vielen Dank für einen weiteren tollen Beitrag. Eine Frage jedoch: Wie üben Sie Druck auf das Hinterrad aus, um es festzuziehen?

Es sieht so aus, als würde die Schwerkraft das Hinterrad nach dem Lösen nur in eine Richtung gleiten lassen (nach hinten, also zum Spannen der Kette). Wird die Kraft des Gashebels das Rad tatsächlich gegen die Einsteller an der Seite drücken, oder sollte ich selbst etwas verwenden (außer mit meiner Hand auf den Hinterreifen zu drücken), um das Rad nach vorne zu bewegen?

Um das Rad fest an den Einsteller zu halten, während Sie die Achsmutter anziehen, lege ich einen Lappen in den oberen Lauf der Kette und rolle dann das Rad von Hand zurück (ich benutze einen Montageständer), so dass es zwischen Kette und Kettenrad gerät - zieht alles fest an den Einsteller und ich finde es einfacher, als zu versuchen, das Rad nach vorne zu schieben, während ich an der Achsmutter kurbel.

Nobody said:
Wie wäre es mit einem Sticky, wie man Bilder postet? Bin ich ein totaler Idiot oder was? Ich kann es nicht einmal mit der Suchfunktion herausfinden.
BILDER POSTEN
1. Holen Sie sich Ihr Bild auf einem Webserver (z. B. photobucket.com) oder auf dieser Website gehostet.
2. Öffnen Sie das Bild, das Sie teilen möchten.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf
4. Klicken Sie auf "Eigenschaften"
5. Kopieren Sie die Adresse, z. B. (http://images.kodakgallery.com/photos1829/2/81/28/86/66/0/66862881210_0_ALB.jpg)
6. Setzen Sie in Ihrem Beitrag
Image
dahinter - keine Leerzeichen.

Ich habe jahrelang Ketten an Fahrrädern eingestellt, so oft, aber noch nie mit dieser Art von Technik. Ausgezeichneter Beitrag, sehr geschätzt!

Eine Frage... Wenn Sie die Durchbiegung der Kette messen, wie viel Kraft wenden Sie an?

Ich muss sagen, ich hole eine ganze Menge aus Ketten heraus und muss sie nicht sehr oft einstellen. Ich fahre mit dem maximalen Spiel, damit die Kette nicht an dem Ritzel der Vorgelegewelle zieht, selbst wenn die Federung vollständig eingefedert ist. Ich verwende auch einen Balkenzirkel, um die Ausrichtung zu überprüfen. Die Funktionsweise ist, dass ich eine Stelle an der Hinterachsbaugruppe auswähle, die auf beiden Seiten gleich ist, und eine Stelle am Schwingenlager, die auf beiden Seiten gleich ist. Das sind die Stellen, an denen man misst. Wenn sie genau gleich sind, zieht man die Achsmutter fest und danach die Einsteller. Auf diese Weise ändert man die Ausrichtung nicht, wenn man mit den Einstellern herumspielt. Ich vertraue den Markierungen an der Schwinge nicht vollständig, obwohl sie bei einer Triumph ziemlich genau sind. Die Einstellungen sind ohnehin sehr klein, und schon ein wenig kann Ihr Hinterrad aus der Ausrichtung bringen. Das Schöne an unseren Motorrädern ist die Tatsache, dass der Auspuff diese Messung nicht behindert, wie es bei jedem anderen Motorrad der Fall ist, das ich je hatte. Ich schaffe normalerweise über 15.000 Meilen mit Ketten und würde mehr schaffen, wenn ich sie tatsächlich sauber und geschmiert halten würde. Wenn sie vom Motorrad abgenommen werden, sind sie normalerweise in ihrer Enddehnung, aber sie haben keine engen Stellen. Aus irgendeinem Grund habe ich eine enge Stelle, die sich in der Kette der 675er bei 3.000 Meilen entwickelt, also muss ich die Ausrichtung vermasselt haben, als ich einen neuen Hinterreifen bekommen habe. Die Ausrichtung ist meiner Meinung nach der wichtigste Teil der Kettenwartung.

Eine etwas dumme Frage.

Wenn man das Spiel der Kette misst, welche der folgenden Aussagen ist richtig?

1) Misst man es von seinem kürzesten normalen Sitzabstand (ohne zusätzlichen Druck) aus, hebt es dann physisch an und das ist Ihr Unterschied.

2) Drücken Sie die Kette physisch nach unten, um Ihren Ausgangspunkt zu erhalten (genau wie beim Anheben, aber umgekehrt), und heben Sie sie dann an, um Ihre zweite Messung zu erhalten.

Discussion starter · #32 ·
Keine "dumme" Frage @ alle.

Die kurze Version ist, dass der Hersteller das Kettendurchhangmaß für ein "ruhendes" Motorrad vorgibt. Das bedeutet, dass die Federung überhaupt nicht zusammengedrückt ist, außer durch das Gewicht des Fahrgestells auf dem Stoßdämpfer.

Wenn Sie den Durchhang an einer Kette messen würden, während Gewicht auf dem Fahrgestell lastet, z. B. wenn Sie sich darauf setzen... würde dies lediglich mehr Durchhang an der Kette hinzufügen, als vom Hersteller angegeben, da sich der Kettendurchhang bei Belastung des Fahrgestells verringert.

Eine "zu lockere" Kette ist einer "zu straffen" Kette vorzuziehen. Wenn Sie den Hinterradschwinge vollständig entlasten würden... um das Motorrad an den Fußrasten oder ähnlichem zu stützen... und dann die Einstellung auf den angegebenen Durchhang vornehmen würden... könnte dies zu einem Klemmen in der Nähe der vollen Kompression des Stoßdämpfers führen. Diese Situation ist "schlecht".

Viel Glück!

Prost Jungs, jetzt habe ich Angst. Ich habe noch nie so viel darüber nachgedacht. Ich fahre einfach, denke mir: "Es ist heute etwas holprig", und passe dann die Kette an?

Bin ich ein Narr? Ich habe etwa 24.000 Kilometer auf dem Buckel (auf zwei Motorrädern) und passe die Kette ziemlich oft an, aber nur um ziemlich kleine Beträge (glaube ich).

Macht es wirklich einen riesigen Unterschied, so genau zu sein? Ich hatte schon Zeiten, in denen ich sie angepasst, 10 Meilen gefahren und dann gedacht habe, nicht genug, und sie noch mehr nachgestellt habe?

Außerdem lasse ich nächsten Monat bei meinem 10.000-km-Service einen Scottoiler einbauen. Ich hoffe, das hilft, da ich verdammt faul beim Schmieren bin.

Habe das heute an meinem Fahrrad gemacht. Hatte 14.000 km auf dem Tacho (habe es vor etwa einem Monat gekauft) und es schien noch nie eingestellt worden zu sein. War 90 mm außerhalb der Spezifikation!! Krass. Ich glaube, ich brauche sowieso eine neue Kette, aber ich habe es trotzdem repariert.

Ich habe es auf 38 mm eingestellt und das Motorrad fühlt sich völlig anders an. Liebe es :thumbup: Werde das in Zukunft auf jeden Fall im Auge behalten müssen.

Keine "dumme" Frage @ alle.

Die Kurzfassung ist, dass der Hersteller das Kettendurchhangmaß für ein "in Ruhe" befindliches Motorrad vorgibt. Das bedeutet, dass die Federung überhaupt nicht zusammengedrückt ist, außer durch das Gewicht des Fahrgestells auf dem Stoßdämpfer.

Wenn Sie den Durchhang an einer Kette messen würden, während Gewicht auf dem Fahrgestell lastet, zum Beispiel wenn Sie sich darauf setzen würden... würde dies lediglich mehr Durchhang an der Kette verursachen, als vom Hersteller angegeben, da die Kette sich strafft, wenn Last auf das Fahrgestell ausgeübt wird .

Eine "zu lockere" Kette ist einer "zu straffen" Kette vorzuziehen. Wenn Sie den Hinterradschwinge vollständig entlasten würden... um das Motorrad von den Fußrasten oder ähnlichem abzustützen... und dann die Einstellung auf den angegebenen Durchhang vornehmen... könnte dies zu einem Klemmen in der Nähe der vollen Kompression des Stoßdämpfers führen. Diese Situation ist "schlecht".

Viel Glück!

valoflyby,
Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Ausarbeitung! Obwohl ich mich mit Motorrädern auskenne, haben mich ein paar Punkte in Ihrem Tutorial wirklich verwirrt. Bitte haben Sie Geduld mit mir, aber ich habe die Punkte in dem obigen Satz hervorgehoben, die sich zu widersprechen scheinen, es sei denn, ich interpretiere sie falsch.

Außerdem hat mich diese ganze Zurr-Geschichte verwirrt:
2. .......Um dies zu erleichtern, legen Sie das Motorrad in einen Gang (beliebigen) und verwenden Sie dann entweder einen Gurt (wie auf den Bildern dargestellt), um das Rad in "rückwärtiger" Richtung unter Spannung zu setzen (wenn es auf einem Ständer steht), oder positionieren Sie das Motorrad bergauf, so dass die Schwerkraft die erforderliche Spannung erzeugt.
Wenn Sie es festzurren, wie können Sie dann eine Einstellung vornehmen? Wie viel Spannung nach hinten?

Schließlich (Entschuldigung), dieser Punkt:
7. Ziehen Sie die Kontermuttern mit dem 13-mm-Schlüssel wieder fest, indem Sie die Einstellschrauben mit dem 12-mm-Schlüssel festhalten. Ziehen Sie die Achsmutter mit der 27-mm-Nuss wieder fest, indem Sie VORWÄRTS DRÜCKEN, wie auf dem Bild dargestellt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Achse fest an den Einstellsicherungen anliegt und sich beim ersten Öffnen des Gasgriffs nicht "nach vorne bewegt" (aus der Einstellung heraus). Dies ist auch der wichtigste Zeitpunkt, um das Motorrad gerade zu haben, damit Sie die Achse nicht festziehen, während eine Seitenlast auf dem Rad lastet.
Ich gehe davon aus, dass das Vorwärtsdrucken nur dann gilt, wenn Sie den Durchhang entfernen mussten, richtig?

Mein letztes Motorrad, eine Kawasaki, hatte einen Mittelständer. Das Servicehandbuch enthielt eine recht gute Verfahrensbeschreibung zur Einstellung des Durchhangs, in der nichts davon stand, den Durchhang aus dem oberen Kettenlauf zu nehmen oder das Rad unter Spannung zu setzen.
Vielleicht hatte ich mit den Kawasaki's Glück, aber ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich die Kette gut mit DuPont Multi-Lube geschmiert habe, nie irgendwelche Einstellungen vornehmen musste - jedes Mal, wenn ich den Durchhang überprüfte, war er gleich.

Nochmals, ich versuche nicht, schwierig zu sein und weiß Ihre Hilfe und Bemühungen hier sehr zu schätzen. Ich versuche nur sicherzustellen, dass ich es verstehe, damit ich nichts vermassele.

Neanderthaler

Ich habe eine Diskrepanz zwischen dieser How-To-Methode und dem Service-Handbuch festgestellt...

Das Service-Handbuch definiert den Bereich des Spiels, der gemessen werden soll (35 bis 40 mm), als den gesamten vertikalen Bewegungsbereich - sowohl nach oben als auch nach unten...

Dieses How-To schlägt vor, das Spiel nur von der Ruheposition nach oben zu messen und berücksichtigt nicht das Ausmaß des Spiels der Kette nach unten.

Ich frage mich nur, was irgendjemand darüber denkt, da es so scheint, dass man aufgrund dessen, wenn man diesem How-To folgt, zu ungenauen Messungen gelangen und tatsächlich seine Kette zu locker einstellen könnte.

Die Methode aus dem Service-Handbuch besagt, dass Sie, wenn Sie die engste Stelle an der Kette gefunden haben, mit dem Motorrad auf ebenem Boden (nicht auf einem Hinterradständer und niemand sitzt darauf) den vollen Bereich des vertikalen Spiels der Kette messen (indem Sie an der Kette nach unten ziehen und nach oben drücken), was 35-40 mm betragen sollte. (Siehe Nummer 1 im Bild unten, was sie als "Maximale Bewegungsposition" bezeichnen)

Ich habe heute Abend zum ersten Mal meine Kettenspannung eingestellt und dabei den oberen und unteren Kettendurchhang am unteren Kettenstrang gemessen, um das Spiel zu beurteilen, in Übereinstimmung mit meiner Interpretation der Anweisungen im Triumph-Servicehandbuch für diese Arbeit (im obigen Beitrag abgebildet).

Ich habe einen Pitbull-Ständer verwendet, um das Motorrad zu stützen, das Hinterrad vollständig auf dem Ständer angehoben, es dann auf den Boden abgesenkt und den Pitbull gerade so an den Hinterradachsen gehalten. Ich habe die in diesem Thread vorgeschlagene Gurtmethode nicht verwendet. Stattdessen stützte meine rechte Hand das Motorrad, mein rechtes Knie verhinderte das Wegrollen des Pitbull und ich hatte kein Problem, ein Lineal mit meinen linken Fingern zu halten und die Kette mit meinem linken Daumen auf und ab zu bewegen. Das Motorrad fühlte sich während des gesamten Messvorgangs ausreichend abgestützt, gerade, eben und nur mit dem Fahrgestellgewicht belastet an. Nach dem Messen hob ich das Hinterrad mit dem Pitbull vom Boden ab, löste, justierte und zog die Sicherungs-, Einstell- und Achsmuttern/-schrauben fest und senkte dann das Hinterrad wieder auf den Boden ab (wiederum mit dem Pitbull kaum an den Achsen eingerastet), um das neue Maß zu überprüfen. Wirklich, es war ein Kinderspiel.

Bemerkenswert ist, dass jede flache Seite an den Einstellschrauben einen größeren Unterschied macht, als ich erwartet hatte, und die Kettenspannung in der Größenordnung von +/- 4 mm pro flacher Seite verändert. Ich ging von 65+ mm Spiel auf perfekte 38 mm.

Auch in Übereinstimmung mit dem Handbuch habe ich überprüft und festgestellt, dass die Einstellschrauben auf der rechten und linken Seite am Ende der Arbeit nicht gleichmäßig nach vorne/hinten angeordnet waren, was sich leicht mit den Kreisvertiefungen hinter der Achse auf jeder Seite der Schwinge korrigieren ließ, gemessen mit einem technischen Maßstab (auf Zehntel und Hundertstel Zoll).

Vielen Dank an Valo für das Writeup und an alle anderen für ihre realen Geschichten und Fragen zur Kettenspannung... diese Threads sind immer sehr hilfreich, auch wenn sie nicht vollständig geklärt sind.

Mann, das klingt nach einer Tortur, das Motorrad hochzuhalten, den Pitbull an Ort und Stelle zu halten, das Lineal in der anderen Hand und die Kette zu bewegen. Ich glaube nicht, dass ich das schaffen könnte, ohne vorher total frustriert zu sein. Haha.

Wie im Handbuch angegeben, bewege ich die Kette zuerst nach unten, bevor ich sie nach oben drücke. Dieser gesamte Bewegungsbereich ist das, was ich für die Spielraummessung verwende. Außerdem messe ich es nicht vertikal, sondern leicht von der Vertikalen abweichend - parallel zur Bewegung eines Referenzniets, wenn man nach unten und dann nach oben drückt (was in der Abbildung im Handbuch gezeigt wird, wenn man genau hinsieht). Ich lasse das Motorrad auf einem Ständer stehen, während ich die Messungen vornehme, darüber mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Indem man Gewicht auf die Schwinge legt, vergrößert man den Abstand zwischen dem Drehpunkt und der Hinterachse, so dass Ihre Messung auf der engeren Seite liegt. Wenn Sie es also unter den gleichen Bedingungen einstellen, werden Sie tatsächlich auf der lockeren Seite landen. Ich nehme an, wenn Sie dies versuchen und eliminieren möchten, könnten Sie einen Ziegelstein oder ein Stück Holz unter den Seitenständer legen, bis das Motorrad gerade steht, und auf der anderen Seite etwas vorsehen, damit es nicht umkippt. Aber es scheint mir immer noch, dass Sie das Gewicht des Motorrads ohnehin auf die Schwinge übertragen würden (über den Reifen und nicht direkt auf die Schwinge). Ich verwende auch nicht die Zurrmethode.

Die Idee für die Kette ist, dass sie locker genug ist, um der Federung ihren vollen Federweg zu ermöglichen. Wenn Sie dies nicht tun, absorbiert Ihre Federung beim Überfahren von Unebenheiten die Kraft, bis die Kette ihren Spielraum erreicht. Die Kraft wird dann auf die Kette übertragen und sie nimmt den Rest der Kraft auf. Weil sie starr ist, belastet sie die Stifte und Platten und dehnt Ihre Kette.

Jetzt habe ich eine Frage zur Ausrichtung. Wenn der Abstand zwischen der Schwinge (wo die Einstellschraube eingeschraubt wird) und dem Einstellschraubenkopf auf beiden Seiten gleich ist, sollte Ihr Hinterrad ausgerichtet sein, richtig? was der Messung des Abstands vom Schwingendrehpunkt zur Hinterachse ähnelt, aber vielleicht nicht so genau ist? Oder ist der einzige wirkliche Weg (außer Lasern und ausgefallenen Spielereien), Ihre Reifen auszurichten, die Schnur herauszuziehen und vorne und hinten zu messen?

Überprüfen Sie es. Ich habe einen Artikel von Dave Moss über Radausrichtung und Ketteneinstellung angehängt. Es stammt aus dem Friction Zone Magazine. (http://www.feelthetrack.com/tuning_guide.htm Artikel 2 einrichten)

Attachments

21 - 40 of 86 Posts